Liebe Freunde der Kreuzgemeinde,

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.“ Dieses Sprichwort weckt in uns Phantasien und Hoffnungen: Sandstrände, an denen unsere Kinder oder Enkel vergnügt spielen; grüne Bergwiesen, über die wir im schnel- len Schritt wandern; klare Seen, über die wir mit Mannes- oder Frauenkraft rudern. Wir werden sehen, was davon im Sommer 2021 möglich sein wird. Manchmal ist ja weniger mehr, aber ein Zuviel oder Zuwenig sind für unseren Körper und unsere Seele auch nicht gut.

Ich werde nicht müde zu sagen, dass sich in allen Lebenslagen ein Blick in die Bibel lohnt. Dort findet sich unser Leben in allen seinen Facetten wieder. Eine bisher für mich unbekannte Stelle passt gut in dieses Jahr.

Im Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom, Kapitel 15, überschrieben mit „Reisepläne des Apostels“ lesen wir „Das ist auch der Grund, warum ich so viele Male daran gehindert worden bin, zu euch zu kommen. Nun habe ich keine Aufgabe mehr [...] aber seit vielen Jahren das Verlangen, zu euch zu kommen. Denn ich hoffe, [...] dass ich mich zuvor ein wenig an euch erquicke.“

Paulus war ein Mann des Reisens. Unterwegs im Mittelmeerraum hat er in wunderbarer Umgebung den Menschen von Jesus Christus und seinem Glauben an ihn erzählt. Die Reaktionen waren unterschiedlich.

Manche hörten interessiert zu, andere lachten über ihn, wiederrum andere waren sich unschlüssig. Aber Paulus hat erzählt, was ihn trägt und seinem Leben Sinn gibt. Er kam erfüllt von seinen Reisen zurück.

Die Begegnung mit Menschen erfüllt auch uns oft. Eine neue Sichtweise tut sich auf. Ein Problem klärt sich im Handumdrehen. Die Sehnsucht nach Reisen und Begegnungen sind groß und dürfen benannt werden.

Wir als Kreuzgemeinde haben uns überlegt, wie wir die Sehnsucht nach Kraftquellen etwas stillen können. Neben den Gottesdiensten am Sonntagmorgen sind Sie im Sommer zu musikalischen Andachten eingeladen. Musik für die Seele - die dabei auf Reisen gehen darf.

Im Namen des Gemeindekirchenrates wünsche ich Ihnen einen fröhlichen, glücklichen und gesegneten Sommer.

Ihr Pfarrer Jens Schmiedchen